Direkt zum Inhalt springen
Sichere elektronische Rechnungsübermittlung  - Bild: Komm-Kontroll
Sichere elektronische Rechnungsübermittlung - Bild: Komm-Kontroll

Pressemitteilung -

Einzigartige Speziallösung für sichere elektronische Rechnungsübermittlung

procilon aus Leipzig und Komm-Kontroll aus Hamburg bündeln ihre Kompetenzen

Leipzig, 24. Juli 2019: Die auf digitale Rechnungsverarbeitung spezialisierte Komm-Kontroll GmbH aus Hamburg und die procilon GROUP GmbH aus Leipzig, mit ihrer Expertise für verschlüsselte Kommunikation bündeln die jeweiligen Plattformen zu einem einzigartigen Gesamtsystem für den sicheren elektronischen Rechnungsversand. Das besondere dieser Lösung resultiert aus dem flexiblen Design der beiden Software-Plattformen. So wie mit proGOV von procilon unterschiedliche verschlüsselte Kommunikationswege miteinander kombiniert werden können ist es mit Djinvoice von Komm-Kontroll möglich, interne Rechnungsformate von Unternehmen in alle gängigen Zielformate, wie XRechnung, ZUGFeRD 2.0, XML, EDIFACT oder auch in CSV-Daten zu konvertieren.

Von dieser optimalen Kombination der Kernkompetenzen profitieren zum Beispiel Unternehmen, die sich auf die Auswirkungen der E-Rechnungsverordnung (ERechV) einstellen müssen. Hier wurde im Herbst 2017 die elektronische Rechnungsstellung im öffentlichen Auftragswesen des Bundes geregelt. So nehmen in der ersten Umsetzungsphase öffentliche Auftraggeber des Bundes Rechnungen ab einem Volumen von € 1000,- nur noch elektronisch entgegen. Ab Herbst nächsten Jahres wird die elektronische Übermittlung von Rechnungen an alle öffentlichen Auftraggeber zur Pflicht. Da Rechnungen meist viele personenbezogene Daten enthalten, entfaltet letztendlich auch die DSGVO ihren Wirkungsbereich. Dies wirft bei elektronischer Übermittlung sofort die Frage nach der sicheren Übermittlung, also der Datenverschlüsselung auf.

„Wir haben zwar schon viele Lösungsintegrationen mit anderen Partnern durchgeführt, aber diese ist so logisch, wie keine andere bisher“, beurteilt Marco Fischer, Projektverantwortlicher von procilon, die neue Partnerschaft. Fischer weiter: „Durch die Kopplung unserer vielfältigen sicheren Kommunikationskanäle mit einer universellen Konvertierungsplattform entsteht ein einzigartiges Glied in der Digitalisierungskette. Unabhängig von der ERechV sind wir schon des Öfteren von unseren Kunden zur Aufbereitung oder Transformation von ‚Inhaltsdaten‘ angesprochen worden, die wir dann verschlüsselt versenden. Mit der nun vereinbarten Partnerschaft sind wir in Summe in der Lage, sehr unterschiedliche Datenformate kombiniert mit abgesicherten elektronischen Kommunikationswegen auf individuelle Kundenprozesse anzupassen.“

Auch Rafał Weber, Vertriebsleiter bei Komm-Kontroll teilt diese Meinung: „Irgendwie holt uns die Kryptologie immer wieder ein. Zwar hatte das Steuervereinfachungsgesetz im Jahr 2011 die digitale Signatur abgeschafft aber wenn man automatisierte Abrechnungsprozesse ohne Medienbrüche solide durchdenkt, kommt man am Thema Datenschutz und Informationssicherheit nicht vorbei. Um diese Herausforderung annehmen zu können, haben wir nach einem Partner gesucht, der ähnlich konzipiert, wie wir. Die proGOV-Krypto-Technologie erregte relativ schnell unsere Aufmerksamkeit, da hier nicht nur für unterschiedliche elektronische Kommunikationskanäle verschlüsselt wird, sondern auch eine Transformation zwischen diesen möglich ist. Das deckt sich zu 100% mit unserer Philosophie.“

Ziel der Partnerschaft von Komm-Kontroll und procilon ist es, Unternehmen und Behörden bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse zu begleiten. Dies reicht weit über die digitale Rechnungsverarbeitung hinaus. Die in solchen Projekten beabsichtigten hohen Einsparungen an Zeit, Papier-, Druck- und Portokosten kann letztendlich nur durch detaillierte Analysen zur Kostensenkung erreicht werden. Zentrale IT-Plattformen wie proGOV und Djinvoice sind dann effektive Hilfsmittel, um zum einen vollständige Transparenz und zum anderen die gewünschten Effekte auch tatsächlich zu erreichen.

Komm-Kontroll GmbH - Digitale Rechnungsverarbeitung, E-Invoicing, Asset-Management & TEM
Seit über 30 Jahren (1988 gegründet) bietet die Komm-Kontroll GmbH gescheite Lösungen zur Kostensenkung und Zeitersparnis. Mit unseren IT-Lösungen optimieren wir oft bestehende Geschäftsprozesse für mehrere Fachbereiche gleichzeitig und erreichen eine sofortige und dauerhafte Kostensenkung. In den Bereichen der digitalen Rechnungsverarbeitung, E-Invoicing, IT-Asset-Management, Telecom Expense Management, Reisekostenmanagement, Flottenmanagement und im digitalen Datenaustausch, sind wir bereits seit Jahren ein zuverlässiger Partner für unsere Kunden und Geschäftspartner.

Dabei setzen wir auf eine Softwarelösung, die mit den Anforderungen der Kunden wächst.
Das effektive Plugin-System ermöglicht die Anbindung an nahezu jede Schnittstelle. Somit lassen sich diverse kosten- und zeitsparende Prozesse einrichten und automatisieren. Manuelle Fehleingaben werden verhindert und die Leistung in der einzelnen Fachabteilung gesteigert.

Der Firmensitz von Komm-Kontroll befindet sich in Hamburg.

Komm-Kontroll GmbH
Rafał Weber
Sales Manager

rafau.weber@komm-kontroll.de
http://www.komm-kontroll.de

Links

Themen

Kategorien


Die Unternehmen der procilon Gruppe haben sich seit mehr als 15 Jahren auf die Entwicklung kryptologischer Software sowie die strategische Beratung zu Informationssicherheit und Datenschutz spezialisiert.

Heute haben mehr als 1400 Unternehmen, Organisationen und Behörden vorbeugende technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz vor Datenmissbrauch und –verlust mit procilon Unterstützung ergriffen.

Sowohl die Software-Entwicklung als auch die Beratungstätigkeit durch Datenschutz- und IT-Sicherheits-Spezialisten orientieren sich dabei eng an nationalen und internationalen Standards und rechtlichen Vorgaben. Dies belegen zahlreiche Produkt- und Beraterzertifizierungen. Anwender werden damit in die Lage versetzt, elektronische Identitäten effektiv anzuwenden, elektronische Kommunikation vertrauenswürdig zu gestalten und wichtige Daten sicher und rechtskonform aufzubewahren.

Geleitet vom Grundsatz Informationssicherheit als Ganzes zu betrachten, ist durch Aktualität und Praxisnähe ein einzigartiges Lösungsangebot entstanden, das durch die Verbindung von Recht und Technik leistungsfähige Standardsoftware 'Made in Germany' genauso beinhaltet, wie die Planung und Umsetzung innovativer Individuallösungen.

Kontakt

Henrike Ewald

Henrike Ewald

Pressekontakt Marketing Manager 034298 4878 10

Zugehörige Meldungen