Direkt zum Inhalt springen
Symbolbild: AS4-Umstellung der Kunden der procilon GROUP erfolgreich abgeschlossen (unsplash.com)
Symbolbild: AS4-Umstellung der Kunden der procilon GROUP erfolgreich abgeschlossen (unsplash.com)

Pressemitteilung -

Marktkommunikation – AS4-Umstellung der Kunden der procilon GROUP erfolgreich abgeschlossen

Taucha bei Leipzig, 10. April 2024 – Die procilon GROUP, deutscher Anbieter sicherer und Compliance-konformer Kommunikationslösungen, gibt die erfolgreiche AS4-Umstellung sämtlicher procilon-Kunden der Energiebranche – Sparte Strom – bekannt. Für über 1.600 Marktrollen ihrer Kunden konnte die procilon GROUP in den vergangenen Wochen und Monaten – dank der procilon-Lösungen proGOV Energy und AS4 Cloud Service – AS4-Zertifikate beantragen und AS4-Umstellungen vornehmen – rechtzeitig vor Ablauf der Deadline.

Seit dem 1. April dieses Jahres gilt der neue AS4-Standard verpflichtend für Energieunternehmen der Sparte Strom. Sämtliche Kunden der procilon GROUP erfüllen ihn nun. Dank der beiden Lösungen – und dem Engagement der procilon-Mitarbeiter – konnte ihre AS4-Umstellung in aller Regel schnell und unkompliziert abgewickelt werden – so wie im Fall der Stadtwerke Eisenhüttenstadt GmbH. Das Unternehmen ist schon viele Jahre Bestandskunde der procilon, setzt für seine Marktkommunikation auf seine – seit einigen Monaten auch AS4-kompatible – intelligente Sicherheitsplattform proGOV Energy.

Eingeleitet hatten sie den Umstellungsprozess schon im Herbst des vergangenen Jahres. Die Stadtwerke Eisenhüttenstadt GmbH war im September an procilon herangetreten. einen Monat später beantragten sie dann über ihren AS4 Cloud Service bei einer zugelassenen SUB-CA, der DARZ GmbH, die für eine Umstellung erforderlichen AS4-Zertifikate. Da sie ihre Anträge korrekt unterzeichnet und frühzeitig eingereicht hatten, verlief die Prüfung und Bewilligung durch die DARZ schnell und unkompliziert; ebenso wie die anschließende technische Umsetzung der Umstellung durch die procilon GROUP. Bereits im Februar konnten die Kommunikationssysteme B2B-Dokumente sicher und verschlüsselt über AS4 versenden und empfangen.

Die Zahl und der Umfang der von der procilon GROUP umgestellten Unternehmen und ihrer Marktrollen sind beachtlich. Nicht nur kleine und mittlere, auch größere und große Energieversorgungsunternehmen, Dienstleister und Rechenzentren haben für ihre AS4-Umstellung auf die procilon GROUP zurückgegriffen. Einige haben die Umstellung sogar zum Anlass genommen, gleich mit ihrer gesamten Marktkommunikation zur procilon wechseln. Darüber hinaus war die procilon GROUP auch in die AS4-Umstellung der Kunden ihrer Service Provider, Integratoren und Partner darunter die SIV.AG, die Klafka und Hinz Energie-Informations-Systeme GmbH, die Conuti GmbH und die powercloud GmbH, eingebunden.

Aus gutem Grund blickt Martin Oczko, Geschäftsführer der procilon GROUP, deshalb nun voller Stolz auf das Erreichte zurück: „Mit unserem AS4 Cloud Service ist es uns gelungen, die Marktkommunikation sämtlicher Kunden vor Ablauf der Deadline auf AS4 umzustellen. Ermöglicht haben dies – neben unseren ausgereiften Technologien – unser hoher Automatisierungsgrad, unser effektives Monitoring sämtlicher Arbeitsschritte und nicht zuletzt auch die überdurchschnittlich hohe Einsatzbereitschaft unserer Mitarbeiter, die in den vergangenen Wochen und Monaten manch eine Überstunde in Kauf genommen haben, um sicherzustellen, dass keinem unserer Kunden die Marktkommunikation verwehrt werden kann. Für mich bildet dieser uneingeschränkte Wille, die Kommunikationssysteme unserer Kunden unter allen Umständen am Laufen zu halten, den Wesenskern der procilon GROUP.“

Themen

Kategorien


Seit Jahrzehnten gilt die procilon GROUP als verlässlicher Ansprechpartner, wenn es um den Auf- und Ausbau einer sicheren digitalen Kommunikation im deutschen Rechtsraum geht.

Sowohl Unternehmen als auch Behörden setzen zur sicheren Identifizierung, Übertragung und Aufbewahrung ihrer Daten auf Lösungen der Anbietergruppe. Ihr SaaS- und On-Premises-Portfolio ermöglicht es ihnen, digitale Inhalte sicher, niederschwellig, vertraulich, nachvollziehbar und beweisbar zu signieren, auszutauschen und zu archivieren. Die Stärke der procilon GROUP-Produktpalette basiert dabei zum einen auf der strikten Einhaltung deutscher und europäischer Richtlinien und Vorgaben, zum anderen auf dem Einsatz kryptografischer Spitzentechnologien made in Germany, sowie – last but not least – auf seiner Cloud First-Strategie.

Ein wichtiges Mitglied der Anbietergruppe ist die intarsys GmbH. Sie entwickelt und vertreibt qualitativ hochwertige und technologisch führende Softwareprodukte und -komponenten zur Erzeugung und Prüfung von elektronischen Signaturen, Siegeln und Zeitstempeln sowie zur beweissicheren Langzeitarchivierung von digitalen Dokumenten.

Gemeinsam haben es sich die Mitglieder der Anbietergruppe zum Ziel gesetzt, die procilon GROUP zu einem der führenden deutschen Anbieter elektronischer Vertrauensdienstanwendungen auszubauen.

Sie möchten mehr über die procilon GROUP erfahren? Klicken Sie hier – oder abonnieren Sie den procilon Newsletter.

Kontakt

Henrike Ewald

Henrike Ewald

Pressekontakt Marketing Manager 034298 4878 10

Zugehörige Meldungen