Pressemitteilung -
Klafka & Hinz und procilon bündeln Kräfte für effiziente AS4-Umstellung
Gemeinsames Angebot erleichtert Energieversorgern die Einhaltung der neuen Regeln in der Marktkommunikation
Aachen und Taucha, 06.12.23 – Die Klafka & Hinz Energie-Informations-Systeme GmbH aus Aachen und die procilon GmbH aus Taucha bei Leipzig weiten ihre Partnerschaft auf die AS4-Kommunikation im Stromsektor aus. Durch Kombination des proTECTr AS4 Cloud-Service und dem FirstX AS4 Connector von Klafka & Hinz entsteht eine umfassende Lösung für die sichere und effiziente Übertragung von Daten im Rahmen der elektronischen Marktkommunikation via AS4. Die Zusammenarbeit koppelt die Leistungsspektren der beiden Unternehmen und bietet Kunden einen deutlichen Mehrwert.
Die Klafka & Hinz Energie Informatik GmbH ist ein innovatives Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von Softwarelösungen für die Energie- und Wasserwirtschaft spezialisiert hat. Mit dem FirstX Connector ist eine Softwarelösung im Portfolio, die die bestehenden Mail-Systeme mit der jeweils gültigen Technologie für die Marktkommunikation verbindet und die dort versendeten EDIFACT-Nachrichten überwacht und kontrolliert. Der FirstX AS4 Connector von Klafka & Hinz in Kombination mit dem passenden proTECTr-Cloud-Dienst ermöglicht es jetzt Versorgungsunternehmen, ihre bestehenden Mail-Systeme nahtlos mit der AS4-Technologie zu verbinden.
Die procilon GROUP ist ein führender Anbieter von IT-Sicherheitstechnologie für die digitale Kommunikation und bringt mit dem AS4-Cloud-Service der proTECTr-Plattform eine hochverfügbare und skalierbare Lösung in die Partnerschaft ein. Insbesondere vor dem Hintergrund der Festlegung des BSI und der Bundesnetzagentur zur zukünftigen Sicherung der elektronischen Marktkommunikation im Stromsektor und dem damit verbundenen Wechsel auf Applicability Statement 4 (AS4) als neuen Kommunikationsstandard, ist dies von elementarer Bedeutung.
Jan Spengler, Vertriebsleiter bei Klafka & Hinz zur Zusammenarbeit mit procilon: "Die AS4-Kommunikation ist nicht nur wegen des regulatorischen Rahmens von Bedeutung, sondern auch ein wichtiger Schritt für die Modernisierung der Marktkommunikation im Stromsektor. Gern greifen wir bei dieser Neugestaltung auf die kryptographische Expertise und die Sicherheitstechnologie von procilon zurück. Diese, kombiniert mit unserem FirstX AS4 Connector, ermöglicht es unseren Kunden den Schritt zur neuen Marktkommunikation gemeinsam mit uns zu gehen."
Thomas Metzger, Verantwortlicher für das Marktcenter EVU bei procilon ergänzt: "Wir sind stolz darauf, mit Klafka & Hinz zusammenzuarbeiten und die AS4-Umstellung zu unterstützen. Unsere proTECTr-Plattform bietet dafür eine sichere und zuverlässige Lösung. Unseren Kunden können wir gemeinsam einen deutlichen Mehrwert bieten und ihnen zu helfen, ihre Kommunikationsprozesse nach den neuen Vorgaben auszurichten.“
Die AS4 Cloud-Service-Plattform von procilon, kombiniert mit dem FirstX AS4 Connector von Klafka & Hinz, bietet eine umfassende Lösung für die AS4-Kommunikation im Stromsektor. Kunden profitieren von der Expertise und Erfahrung beider Unternehmen und können sich darauf verlassen, dass ihre Kommunikation sicher, effizient und gesetzeskonform ist. Und alles, ohne eine eigene Infrastruktur aufbauen zu müssen.
Pressekontakt Klafka & Hinz
Chantal Wiora
Marketing Manager
Chantal.Wiora@klafka-hinz.de
www.klafka-hinz.de
Links
Themen
Kategorien
Als einer der führenden Komplettanbieter von eigenentwickelten Public-Key-Infrastructure-Lösungen hat sich procilon seit über 20 Jahren auf die Entwicklung kryptografischer Softwaretechnologie auf höchstem Sicherheitsniveau spezialisiert. Der zentrale Standort der procilon Gruppe befindet sich in Taucha bei Leipzig. Darüber hinaus gibt es Standorte in Berlin und Dortmund, sowie, mit der zur Gruppe gehörenden intarsys GmbH, eine weitere Repräsentanz in Karlsruhe.
Die procilon-Lösungen sichern und verwalten digitale Identitäten und schützen die Integrität gespeicherter Daten. Sie sind überall dort einsetzbar, wo zum einen Vertraulichkeit durch Verschlüsselung und zum anderen Rechtssicherheit durch elektronische Signaturen (elektronische Unterschriften) gebraucht werden. Des Weiteren beschäftigt sich procilon mit dem Zugang bzw. Zugriff auf IT-Systeme, insbesondere unter verschärften Sicherheitsanforderungen. Zu den mehr als 3000 Unternehmen und Organisationen, die Maßnahmen zum präventiven Schutz sensiblen Daten mit procilon Unterstützung ergriffen haben, zählen unter anderem die Vertrauensdiensteanbieter Bundesnotarkammer und das Deutsche Gesundheitsnetz.
Die Software-Technologie der procilon erfüllt sowohl nationale als auch internationalen Standards und Vorgaben. Einige Produkte wurden u. a. nach Common Criteria EAL 4+ AVA VAN.5 (Angriffspotential hoch) evaluiert und zertifiziert. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erteilte eine Zertifizierung für die Lösung zur Langzeitarchivierung qualifiziert signierter Dokumente. Das einzigartige Produktspektrum reicht von einfacher Dateiverschlüsselung im Browser über Signaturanwendungen, Identity- & Access-Management bis hin zu kompletten Infrastrukturen für Vertrauensdiensteanbieter nach EU-eIDAS-Verordnung. Vielfältige sichere Services aus der Cloud runden das Portfolio ab.