Direkt zum Inhalt springen
Bild: Jürgen Vogler, Geschäftsführer procilon GmbH, Leiter DATABUND Arbeitsgruppe „IT-Infrastruktur und Datentransport“
Bild: Jürgen Vogler, Geschäftsführer procilon GmbH, Leiter DATABUND Arbeitsgruppe „IT-Infrastruktur und Datentransport“

Blog-Eintrag -

Jürgen Vogler leitet neu gegründete Arbeitsgruppe "IT-Infrastruktur und Datentransport" beim DATABUND

Am 27.04.23 fand die Gründungssitzung der neuen DATABUND-Arbeitsgruppe (AG) „IT-Infrastruktur und Datentransport“ statt. Neben der Diskussion der Ausrichtung der AG und der zu behandelnden Themen fand auch die Wahl der AG-Leitung statt. Einstimmig als AG-Leiter gewählt wurde Jürgen Vogler von der procilon GmbH. Als Stellvertreter wurden Marc Horstmann von der Governikus GmbH und Ingo Radatz von der HSH – Soft und Hardware Vertriebs GmbH gewählt. Die AG hat für die Zukunft monatliche virtuelle Sitzungen und zwei Präsenzmeetings pro Jahr geplant. Das erste soll noch in der ersten Jahreshälfte in Kassel Wilhelmshöhe stattfinden.

Die AG hat in der Gründungssitzung folgende Ziele für ihre zukünftige Arbeit formuliert:

Effizient, standardisiert und ohne Medienbrüche – unsere AG optimiert und realisiert den Datenaustausch mit IT-Systemen der öffentlichen Verwaltung, der Bürger und der Wirtschaft unter Verwendung von Standards. Die AG will Leitlinien geben, nach denen Akteure und Verwaltungen handeln und sich orientieren.

Themen

Kategorien

Kontakt

Kafka Kommunikation GmbH & Co KG

Kafka Kommunikation GmbH & Co KG

Pressekontakt Dr. Torben Gülstorff +49 (0) 89 7474705824 kafka-kommunikation.de

Zugehörige Meldungen

Interview mit Jürgen Vogler, Geschäftsführer der procilon GmbH

Wie viele Nutzerkonten braucht eine digitale Verwaltung?

Die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) tritt in die heiße Phase ein, denn bekanntlich sind Bund, Länder und Kommunen verpflichtet, bis zum Jahr 2022 ihre Verwaltungsleistungen für alle Bürgerinnen und Bürger auch digital anzubieten. Ein interessanter Aspekt und Grund genug, um bei Jürgen Vogler, Geschäftsführer der procilon GmbH nachzufragen.

Der "Missing Link" bei der OZG-Umsetzung

Der "Missing Link" bei der OZG-Umsetzung

Im Gegensatz zum „Missing Link“ beim Menschen können wir bei der vernetzten OZG-Kommunikation darauf eine ganz konkrete Antwort geben, denn der XÖV-Standardisierungsrahmen bietet genau solch ein Schnittstellenmanagement. Mit der XÖV-Standardisierung wird durch die Verbesserung der Interoperabilität von Fachverfahren verfolgt, sichtbare Digitalisierungsergebnisse zu erreichen.

Mit QES auf der sicheren Seite im Elektronischen Rechtsverkehr

Mit QES auf der sicheren Seite im Elektronischen Rechtsverkehr

Sowohl Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK) als auch der Deutsche Anwaltverein (DAV) empfehlen, bei der Einreichung von Schriftsätzen aus dem beA einer Berufsausübungsgesellschaft, die Schriftsätze qualifiziert elektronisch zu signieren, um einen direkten Personenbezug herzustellen

Leitfaden zu elektronischen Signaturen des BVMW

procilon ist Mitautor des BVMW-Leitfadens ‚Elektronische Signatur‘

Mit dem Leitfaden ‚Elektronische Signatur‘, der federführend durch die Kommission Internet und Digitales erstellt wurde, ist nun ein Dokument veröffentlicht worden, das grundlegenden Fragen für den Einstieg in die Thematik "Elektronische Signatur" beantwortet.