Direkt zum Inhalt springen
BSI veröffentlicht Lagebericht zu aktuellen Risiken und Schutzmaßnahmen
BSI veröffentlicht Lagebericht zu aktuellen Risiken und Schutzmaßnahmen

News -

BSI veröffentlicht Lagebericht zu aktuellen Risiken und Schutzmaßnahmen

Überblick zur IT-Sicherheit in Deutschland

Einen breiten Überblick über die aktuelle Lage der IT-Sicherheit sowie die größten Bedrohungen gibt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in seinem jährlichen Bericht.

Die gewonnenen Daten und Erkenntnisse zu einer "neuen Qualität der Cyber-Angriffe", darunter Ransomware wie Emotet, Identitätsdiebstahl, Bot-Infektionen oder auch DDoS-Attacken, werden analysiert und daraus Maßnahmen und Handlungsempfehlungen für die unterschiedlichen IT-Nutzer in Staat, Wirtschaft und Gesellschaft abgeleitet.

Das vollständige Dokument stellt das BSI kostenfrei als PDF zur Verfügung.

Nach wie vor kann ein Großteil der Bedrohungen durch eine sichere Kommunikationsinfrastruktur abgewehrt werden. So sorgen beispielsweise zertifizierte Sicherheitsvorkehrungen für eine automatische E-Mailverschlüsselung und E-Mail Signatur inklusive -prüfung dafür, dass nur vertrauenswürdige Nachrichten als solche eingestuft werden. Bösartige Inhalte können so deutlich einfacher identifiziert werden.

Links

Themen

Kategorien

Kontakt

Kafka Kommunikation GmbH & Co KG

Kafka Kommunikation GmbH & Co KG

Pressekontakt Dr. Torben Gülstorff +49 (0) 89 7474705824 kafka-kommunikation.de

Zugehörige Meldungen

Interview mit Jürgen Vogler, Geschäftsführer der procilon GmbH

Wie viele Nutzerkonten braucht eine digitale Verwaltung?

Die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) tritt in die heiße Phase ein, denn bekanntlich sind Bund, Länder und Kommunen verpflichtet, bis zum Jahr 2022 ihre Verwaltungsleistungen für alle Bürgerinnen und Bürger auch digital anzubieten. Ein interessanter Aspekt und Grund genug, um bei Jürgen Vogler, Geschäftsführer der procilon GmbH nachzufragen.